Herzlich willkommen auf der Homepage des

Trachtenmusikverein Langenschiltach e.V.

Schön, dass sie zu uns gefunden haben und unsere Homepage besuchen.
In den zahlreichen Menüpunkten, finden sie alles über unseren Verein und den damit verbundenen Traditionen und Tätigkeiten.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aufenthalt und beim Durchklicken.

Ihr Trachtenmusikverein Langenschiltach e.V.

Wir blicken auf schöne Frühlingsfeste zurück…

Seit April 2011 darf auch der Trachtenmusikverein ein Jugendorchester verzeichnen. Durch die Gründung von Elias Zuckschwerdt unserem ehemaligen Dirigenten, kommen wir der aktiven Jugendarbeit ein Stück näher. Denn allen war bewusst, das in diesem Genre etwas getan werden musste.

Heute haben wir ein mittelmäßig besetztes Jugendorchester, das sich immer über Neuzugänge freut. Fast alle wichtigen Instrumente sind einmal oder auch gleich mehrmals vertreten, so das man schon gute Erfolge erzielen kann und so den Einstieg in das Hauptorchester erleichtert. Denn durch frühe  Übung des Zusammenspiels mit Anderen und das Spielen vor Publikum fördert das Orchestergefühl.

Das Jugendorchester wurde Stück um Stück in die Terminplanung des Hauptorchesters integriert und hatte schon einige Auftritte vor großem und kleinem Publikum. Auch ist es seit zwei Jahren Bestandteil des Jahreskonzert, wo das Jugendorchester mit einem anderen Act den ersten Konzertteil gestaltet.

Auch neben dem Musizieren versuchen wir den Kindern Spaß am Verein zu ermöglichen, in dem wir verschiedenen Ausflüge oder andere Dinge organisieren.

Des weiteren fördern wir das Erlernen eines Instrumentes in unserem Verein, mit einer Ausbildungsbeihilfe von 20% in der Jugendmusikschule St.Georgen und ihr Kind bekommt selbstverständlich ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.

Falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben und sie nun ihr Kind anmelden möchten oder auch vielleicht nur mal zuschauen möchten können sie sich beim:

Dirigenten: Sascha Jager

Jugendleiterin: Katharina Kreuzmann

Vorstand: Reinhold Dannecker

melden und auch weitere Informationen erfahren.

In der Kindertanzgruppe werden den Sprösslingen des Volkstanzes die verschiedenen Grundlagen und Schritte des traditionellen Tanzes spielerisch beigebracht. Hierzu gibt es viele verschiedene Tänze speziell für kleinere Tänzer, die einfach zu erlernen sind und Spaß machen zu Tanzen.

Neben dem Tanztraining unternehmen wir zudem mit den Kindern in jeder Tanzstunde auch etwas, damit es nicht zu anstrengend für die Kleinen wird. Ob draußen spielen oder bei schlechtem Wetter basteln oder drinnen spielen, für jeden ist etwas dabei.

Auch nehmen die Kindern an verschiedenen Veranstaltung der Trachtenjugend Baden-Württembergs teil. So wie im letzten Jahr am Pfingstzeltlager in St.Georgen.

Da die Tanzgruppe aktuell leider nur noch aus ein paar wenigen Kindern besteht, ist es sehr schwer zu Tanzen, da nicht genügend Paare zusammen kommen. Daher ist es ebenso schwer bei irgendwelchen Veranstaltungen mitzuwirken.

Deshalb freut sich die Kindertanzgruppe über jeden Besucher und natürlich auch über neue Mitglied, um die Tradition aufrecht zu erhalten. Denn neben Zumba und Co. fällt dies den brauchtümlichen Vereinen sehr schwer.

Weitere Informationen erhalten sie bei der

Kindertanzgruppenleiterin
Tanja Monaco
Johann-Sebastian-Bach-Str.1
78112 St.Georgen

oder der

Nicole Hils

Wir freuen uns auf Sie!

Für die Bläser- und Tanzgruppenjugend bietet der Trachtenmusikverein Langenschiltach verschiedene Möglichkeiten in der Jugendausbildung.

Kindertanzgruppe

Blockflötengruppe

Jugendorchester

Die Blockflötengruppe unter der Leitung von Sandra Hummel ist eine Art Früherziehung, um die Kinder spielerisch an Noten und Blasinstrumente mithilfe der Blockflöte heranzuführen. Hier werden den Kindern Notenlesen und Takt-/Rhythmusgefühl angeeignet. Wenn sie soweit sind, kann entschieden werden, auf welches Wunschinstrument das Kind umsteigen möchte, um später ein erfolgreicher Musiker im Hauptorchester zu werden.

Falls sie Interesse an unserer Früherziehung haben und Ihr Kind anmelden möchten, können sie sich gerne mit

Sandra Hummel

...

in Verbindung setzten oder einfach beim Vorstand weitere Informationen erfragen.